deutsche-telekom-logo

Die Deutsche Telekom gehört mit rund 144 Millionen Mobilfunk-Kunden, 32 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Die Produkte der Deutschen Telekom umfassen Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern mit weltweit rund 230.000 Mitarbeitern vertreten. Im Geschäftsjahr 2014 betrug der Umsatz 62,7 Milliarden Euro.

Unsere Aufgabe: Aufbau eines zentralen Data Ware House und Reporting Portals für die Tochtergesellschaft Vivento Customer Services, Ablösung aller Clicktools durch eine zentrale Lösung

Unsere Lösung: Aufbau eines zentralen Reportingportals mit Single Sign On, Einsatz von Venezia als zentrale BackOffice Lösung

Schnittstellen: SAP CRM, SAP NetWeaver, Aspekt Workforce Management System, Avaya Aura, Genesys, Venezia

Technologien: MS SQL Server , SSIS, SSAS, SSRS, IIS, asp.net, Security Framework Intranet Portal

Ergebnis: automatisiertes Reporting für alle Standorte, Qualitäts- und Produktivitätskennzahlen in Echtzeit, verringerte Schulungskosten für neue Projekte